Das CJD - Die Chancengeber Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland

Ausflug zum Obst- und Gemüsehändler

30.09.2019 Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland « zur Übersicht

Die Schul- und Mittelkinder des CJD Kindergarten Flohkiste Listerscheid machten sich auf den Weg nach Attendorn zu einem Obst- und Gemüsehändler, um Zutaten für eine gesunde Gemüsesuppe zu kaufen.

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der Flohkiste mit dem Projektthema "nahrhaft, schmackhaft, ausgewogen - Gesunde Ernährung".

Gemeinsam wurde bei verschiedenen Angeboten besprochen, welche Lebensmittel gesund und welche ungesund sind, was eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist, wie wichtig gesunde Ernährung für Körper und Geist ist und noch vieles mehr.

In Attendorn angekommen, wurde zunächst das Obst und Gemüse genau untersucht. Anschließend suchten die Kinder gemeinsam verschiedene Gemüsesorten als Zutaten für die Suppe aus, brachten alles an die Kasse und bezahlten den Einkauf.

Das Wetter meinte es gut und so hatten alle noch die Möglichkeit, sich auf einem nahe gelegenen Spielplatz auszutoben und zu frühstücken.