Ausflug zur Stadtbücherei Frechen

19.06.2019 Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland « zur Übersicht

Im Rahmen des Vorschulprogramms sind wir im April in die Stadtbücherei Frechen gefahren, nachdem wir zuvor das Thema „Bücherei“ mit den Kindern erarbeitet haben.

Voller Aufregung haben wir uns von der Weltentdecker Kita aus mit dem Bus auf den Weg ins Zentrum gemacht. In der Regel ist dieses Angebot nur für unsere Vorschulkinder. Da wir aber noch freie Plätze hatten, haben auch jüngere Kinder an dem Ausflug teilgenommen. Laut der Öffnungszeiten hätte die Bücherei geschlossen gehabt. Wir jedoch haben eine ganz private Führung bekommen und während dieser einen Bücherei- Führerschein erstellen dürfen.

Der Führerschein hat vier Stationen beinhaltet, innerhalb derer die Kinderbücherei sowie weitere Bereiche spielerisch entdeckt werden konnten. Unsere Weltentdecker- Kinder haben außerdem unterschiedliche Bücher, wie Wissensbücher oder Bildergeschichten, kennengelernt und zum Abschluss ein Überraschungspaket enthalten – einen Beutel gefüllt mit einem Buch und einer Urkunde.