Das CJD - Die Chancengeber Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland

Außengelände des CJD Kindergartens Rauschendorf im neuen Design

26.09.2019 Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland « zur Übersicht

Eine Kooperation von Erziehern und Eltern, dem Förderverein der Einrichtung, Schülern des CJD, dem Träger und der Stadt Königswinter machte dieses Projekt erst möglich: Das Außengelände des Kindergartens wurde durch mehrere künstlerische und pädagogische Elemente aufgewertet.
 
Es begann im Frühjahr 2019 mit einem Vorschlag der Eltern der abgehenden Kindergartenkinder, dem Kindergarten als Abschiedsgeschenk einen Sinnesparcours zu schenken. Gesagt, getan.
Unter Anleitung von Rochus und Sophia Michnia wurden vor dem Kindergarten alle Sträucher entfernt und ein Betonfundament gegossen. Dieses wurde in sieben Abschnitte aufgeteilt und mit  Steinen, Mosaik, Tannenzapfen, Rasen ausgelegt.
Die Erzieherin Marianna Weber gestaltete dazu die Eingangstür des Kindergartens, indem sie Birkenbäume aufmalte.
Der Träger sponserte den Anstrich des Gartenhauses, der Förderverein ließ einen Verkehrsparcours im Hof professionell erstellen.  Schüler der CJD Schule übernahmen mit Frau Weber die Umgestaltung der Sitzbänke und des Wartehäuschens an der Bushaltestelle und der Träger übernahm die Kosten.

Alles in allem ein rundum gelungenes Projekt.