Auszeichnung als Clever in Sonne und Schatten - Kita 2019

15.07.2019 Kitas im CJD NRW Süd/Rheinland « zur Übersicht

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen des CJD Kindergarten Flohkiste Listerscheid intensiv mit dem Thema Sonnenschutz. Die Kinder, Erzieherinnen und auch die Eltern wurden durch zahlreiche Aktivitäten für das richtige Sonnenschutzverhalten sensibilisiert.

Entwickelt wurde das Programm vom Universitäts KrebsCentrum Dresden. Es ist Teil der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten", in Kooperation mit der deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und der Universität zu Köln/Uniklinik Köln.

Die Kinder lernten mit Hilfe des Clowns Zitzewitz das richtige Auftragen von Sonnencreme, suchten geeignete Schattenplätze auf dem Außengelände, sangen den Sonnenschutz - Rap, bastelten Sonnenhüte u.v.m.

Ein Elternnachmittag zum Thema durfte natürlich nicht fehlen, denn die Unterstützung durch die Eltern spielt eine große Rolle.

Das Projekt war ein voller Erfolg und die Flohkiste freute sich über die Auszeichung zur "Clever in Sonne und Schatten - Kita 2019". Die Plakette wird im Eingangsbereich des Kindergartens gut sichtbar angebracht.